Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi - 2019

Für mein kleines Roboter Auto wollte ich auch ein kleines Display anschließen das mir ein paar Informationen anzeigt wie z. B. die gemessene Entfernung des Ultraschall Sensors oder vielleicht auch eine DEBUG Ausgabe des Programmes. Da ich viele dieser kleinen I²C OLED Displays mit 128×96 Pixel in meiner Werkstatt liegen habe musste ich nicht lange überlegen welches Display ich für die Anzeige nehmen werde. Da ich eh schon den I²C Bus des ESP8266 NodeMCU für den Servo Kontroller verwende lag es nahe an dem Bus auch das OLED Display mit an zu schließen. Ich kenne diesen Typ von Display schon aus meinen Raspberry Pi Projekten und habe sehr gute Erfahrungen gemacht und setze es daher immer wieder gerne ein.

Das folgende Bild zeigt das OLED Display im Roboter Auto. Noch habe ich nicht den passenden Platz für das Display gefunden.

ESP8266 NodeMCU OLED Display SSD1306

ESP8266 NodeMCU OLED Display SSD1306

OLED Display SSD1306 Verkabelung

Das Anschließen des Displays ist weiter nicht schwierig. Das einzige was ihr dazu benötigt sind vier weitere Female-2-Female Jumper Kabel und eine kleine Stiftleiste mit fünf Pins die auf der anderen Seite des Servo Kontrollers angelötet werden muss. Dort auf der anderen Seite, also gegenüber dem I²C Eingang der vom ESP8266 kommt wird am I²C Bus Ausgang das OLED Display mit den vier Kabeln angeschlossen. Das Display arbeitet mit den 3,3V die es über den VCC Pin des Servo Kontrollers erhält ohne Probleme  zusammen.

Die kleine Tabelle gibt einen Überblick darüber welches Kabel mit welchem Pin verbunden werden muss.

Servo Kontroller OLED SSD1306 Display
GND GND
SCL SCL
SDA SDA
VIN VCC

Die aufgelötete Pinleiste mit dem angeschlossenen OLED Display seht ihr im folgenden Bild ganz gut.

ESP8266 NodeMCU OLED Display SSD1306 wiring

ESP8266 NodeMCU OLED Display SSD1306 wiring

Programmierung

Damit das Display von eurem Programm aus angesprochen werden muss benötigt ihr noch eine weitere Bibliothek die installiert werden muss. Wie genau Bibliotheken installiert werden können in der Arduino Entwicklungsumgebung ist im folgenden Bericht Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Arduino Entwicklungsumgebung einrichten bereits ausführlich erklärt.

Sucht bitte nach der Bibliothek mit dem folgenden Stichwort “ESP32 OLED” und installiert diese auf eurem PC in der Arduino Entwicklungsumgebung.

ESP8266 NodeMCU OLED Display SSD1306 ESP8266_NodeMCU_OLED_Display_SSD1306 software

ESP8266 NodeMCU OLED Display SSD1306 software

Ab jetzt seit ihr in der Lage die Bibliothek zu verwenden und könnt auf dem Display Text anzeigen lassen. Da das Roboter Auto soweit konfiguriert ist und der Ultraschall Sensor bereits die Entfernung misst lag es nahe die gemessene Entfernung direkt auf dem OLED Display anzeigen zu lassen. Das kleine Beispielprogramm macht dies dann auch das ihr nachfolgend herunter laden könnt.

Download: ESP8266 NodeMCU software OLED-HC-SR04

Zusammenfassung

Ich hätte gedacht, dass es etwas schwieriger ist unter dem ESP8266 NodeMCU ein OLED Display anzuschließen. Aber es war ganz einfach und am meisten Zeit hat das anlöten der kleinen Stiftleiste gedauert an der das OLED Display angeschlossen wird. Ab jetzt seit ihr in der Lage verschiedene Informationen auf dem Display anzuzeigen. Wenn das Projekt weiter geht und ein GPS Empfänger verbaut wird stehen weitere Informationen bereit die es lohnt auf dem OLED Display anzuzeigen.


Artikel Übersicht ESP8266 NodeMCU Roboter Auto:

Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Einleitung
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Stromversorgung
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Bauteile
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Chassis
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Verkabelung Teil 1
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Verkabelung Teil 2
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Arduino Entwicklungsumgebung einrichten
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Ultraschall Sensor und Motorensteuerung
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – WIFI Fernsteuerung
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Servo Motor Steuerung
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – OLED Display
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Magnetometer
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – GPS Empfänger Einführung

Artikel Ausblick:

Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Gyroskop
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – GPS Wegpunkte
Roboter bauen mit dem ESP8266 Entwicklungsboard – Solarzelle
(Visited 98 times, 1 visits today)