Willst Du auch Dein Roboter-Auto in der Hall of Fame zeigen?

Dann kannst Du ein Bild und eine kurze Beschreibung an hall-of-fame@custom-build-robots.com schicken. Dann veröffentlichen wir auch Dein Roboter-Auto in der Hall of Fame.

In der Hall of Fame werden die tollen Modelle gezeigt, die Leser z. B. anhand von meinem Buch “Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi: Planen, bauen, programmieren” gebaut haben. Aber ich zeige natürlich auch gerne Raspberry Pi Roboter-Autos die vielleicht aus Projekten meiner Leser hier auf meiner Webseite entstanden sind. Es muss auch nicht immer ein Raspberry Pi Computer für die Steuerung des Roboters eingesetzt werden. Es gibt viele andere kleine Computer und Micro-Controller die sich auch sehr gut für die Steuerung eines Modell-Roboters eignen.

Nachfolgend kommen die Bilder der Roboter-Autos die mir zugeschickt wurden bzw. die ich selber gebaut habe.

TechnoBot

  • Maker: S. Geisler
  • Date: August 2017
  • Beschreibung: Als Basis diente das Lego Technic Model 42065, welches für den Roboter jedoch komplett modifiziert wurde. Daher auch die Namensgebung “TechnoBot”. Als Antrieb dienen die zwei, dem Bausatz beiliegende Lego-Technic Elektromotoren, welche nach Abtrennung der Legostecker mit dem Motorchip angetrieben werden können. Die Steuerprogramme und das Web-Interface wurden nach Vorlage der Programme aus dem Buch “Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi: Planen, bauen, programmieren” geschrieben und anschließend erweitert bzw modifiziert. Als kleines “Gadget” kann man nun auf der LED-Matrix “Snake” spielen.

Das folgende Bild zeigt den Techno Bot auf Basis eines Raspberry Pi von vorn.

TechnoBot front view

TechnoBot front view

Hier der Roboter von der Seite fotografiert.

TechnoBot side view

TechnoBot side view

Auf dem Bild mit der Draufsicht ist das Raspberry Pi Sense HAT gut zu erkennen.

TechnoBot top view

TechnoBot top view

SunFounder Roboter Auto / Roboterbausatz

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Auto

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Auto

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Heck

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Heck

Chito 0.1

  • Maker: Luis
  • Date: July 2017
  • Beschreibung: Raspberry PI 3  Roboter der aus Lego Bausteinen gebaut ist um Spaß mit der Familie zu haben! 🙂
Chito robot from maker Luis 1

Chito robot from maker Luis 1

Chito robot from maker Luis 2

Chito robot from maker Luis 2

Makeblock Ultimate V2.0

  • Maker: A. Zehe
  • Datum: 2017
  • Beschreibung: Hierbei handelt es sich um den Bausatz “Makeblock Ultimate V2.0 10-in-1 DIY Robot Kit” von A. Zehe. Er hat diesen Roboter aufgebaut und die Bilder sowie ein Video zur Verfügung gestellt.
Makeblock-Ultimate-V2

Makeblock-Ultimate-V2

Hier eine Nahaufnahme auf des Makeblock Ultimate V2.0 MegaPi.

Makeblock-Ultimate-V2 Makeblock MegPpi

Makeblock-Ultimate-V2 Makeblock MegPpi

Video Makeblock Ultimate V2

Das Video zeigt den Zusammenbau des Makeblock-Ultimate-V2 sowei wie dieser durch die Wohnung fährt und nach Gegenständen greift.

Toastbrot

  • Maker: A. Redlich
  • Datum: 2017
  • Beschreibung: Grundlage war ein Acryl-Chassis. Jedoch nicht das für 4 Motoren, sondern nur für zwei und ein drittes Hilfsrad, damit das Chassis nicht umkippt. Mittlerweile habe ich sogar noch ein zweites Hilfsrad hinten montiert, damit Toastbrot nicht „auf den Arsch“ fallen kann.
Raspberry Pi Toastbrot Roboter 01

Raspberry Pi Toastbrot Roboter 01

Wie man sieht, habe ich viel mit den „Kunststoffpfosten“ gearbeitet, die man leicht im Handel bekommt. Dadurch lassen sich die Ebenen gut übereinander stapeln und die Module / Sensoren befestigen

Raspberry Pi Toastbrot Roboter 02

Raspberry Pi Toastbrot Roboter 02

HaBuRo 1

  • Maker: H. Busch
  • Datum: 2017
  • Beschreibung: HaBuRo1, der große Bruder, ist ein Roboter für das Fahren in der Natur.
    Er ist mit einem XBee-Funkmodul ausgerüstet. Autonomes Fahren und Fahrbefehle
    per Touchscreen sind parallel möglich.
Raspberry Pi Roboter-Auto HaBuRo 1

Raspberry Pi Roboter-Auto HaBuRo 1

Hier die detaillierte Draufsicht auf den HaBuRo 1

Raspberry Pi Roboter-Auto HaBuRo1 Draufsicht

Raspberry Pi Roboter-Auto HaBuRo 1 Draufsicht

HaBuRo 2

  • Maker: H. Busch
  • Datum: 2017
  • Beschreibung: HaBuRo2 ist mein erster Roboter. Nach Vorlage: “Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi” gebaut.
    Die Python-Programme, die man downloaden kann, wurden ohne Änderungen übernommen.
    Alles funktioniert.
Raspberry Pi Roboter-Auto HaBuRo 2

Raspberry Pi Roboter-Auto HaBuRo 2

Big Rob

  • Maker: Ingmar
  • Datum: 2017
  • Beschreibung: Dieses Modell ist als Testbasis für den Einsatz einer Differential GPS Lösung entwicklet und aufgebaut worden. Verbaut ist viel an Elektronik und eine Beschreibung über den Big Rob gibt es unter dem folgenden Link.
Raspberry Pi Robot Car - Big Rob

Raspberry Pi Robot Car – Big Rob

Das Bild zeigt den Big Rob wie er bei ca. -12°C im Schnee unterwegs ist. Ich war sehr erstaunt wie geländegängig das Chasis mit den großen Modell-Rädern doch ist.

Raspberry Pi Robot Car - Big Rob snow

Raspberry Pi Robot Car – Big Rob snow

Big Rob Video

Das Video zeigt den Big Rob wie er im freien herum fährt.

Discoverer – Metallsuch-Fahrzeug

  • Maker: Ingmar
  • Datum: 2014
  • Beschreibung: Das ist der Dicoverer der mit einem GPS Empfänger und einem Metall-Detektor ausgestattet ist. Er ist noch nicht wirklich geländegängig.

Discoverer with gps antenna

Discoverer Video

Das Video zeigt den Discoverer ausgestattet mit Metalldetektor unterwegs auf einem Parkplatz.

Racer

  • Maker: Pete und seine Söhne
  • Datum: 2015
  • Beschreibung: Dieses bunte Racer wurde mit einem Raspberry Pi 2 Modell B und LEGO-Steinen aufgebaut.
Peters Racers

Peters Racers

Cardboard Robot-Car

  • Maker: Ingmar
  • Datum: 2013
  • Beschreibung: Das ist Ingmars erstes Cardboard Robot-Car mit einem Raspberry Pi Modell A. Ich habe das Modell aus Pappe gebaut.
Raspberry Pi - cardboard robot

Raspberry Pi – cardboard robot

Wallbreaker

  • Maker: Ingmar
  • Datum: 2015
  • Beschreibung: Das ist Ingmars erstes Modellroboter-Auto das aus LEGO-Steinen aufgebaut wurde.
LEGO brick wheel robot Raspberry Pi - ready to rumble

LEGO brick wheel robot Raspberry Pi – ready to rumble

Acryl Racer

  • Maker: Ingmar
  • Datum: 2015
  • Beschreibung: Das ist ein Raspberry Pi Roboter-Auto welches aus einem Acryl-Glas Bausatz gebaut wurde. Mit solch einem Bausatz verkürzt sich die Bauzeit und die Komplexität deutlich.
Smart robot chassis Acrylic finished

Smart robot chassis Acrylic finished

(Visited 5.239 times, 1 visits today)