Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Ich wurde in der Vergangenheit immer wieder von Lesern meines Buches sowie von Lehrern angeschrieben, ob es nicht ein Roboter Auto Kit gibt das alle Teile enthält und zusammen mit meinem Buch gebaut werden kann.
Bei meiner Suche bin ich auf den SunFounder Roboterbausatz gestoßen. Bei näherem Betrachten und durchsehen der GitHub Programme wurde mir klar, dass ich alle Elektronischenkomponenten wie den Servo Kontroller PCA9685 kenne und ich eine Anleitung passend zu meinem Buch schreiben kann. Diese Anleitung werde ich hier in Form von weitern Post verfassen. So habe ich mir den Bausatz “SunFounder Roboterbausatz – Smart Video Car Kit” für den Raspberry Pi Computer kurzerhand bestellt.
Das folgende Bild zeigt die Box mit dem Roboter Auto in seinen Einzelteilen die etwas kleiner wie ein Schuhkarton ist.

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Raspberry Pi Box 1

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Raspberry Pi Box 1

Da einer der häufigsten Fragen ist was brauche ich denn eigentlich alles, möchte ich gleich zu Beginn diesen Beitrages darauf eingehen. Der folgende Abschnitt ist einer Übersicht der benötigten Komponenten.

Komponenten Übersicht

Ich habe mich für das SunFounder Kit entschieden. Ist ist ideal für Einsteiger die nicht sleber erst ein Gehäuse basteln möchten. Der Bausatz zeigt z. B. mit seinem live Video Stream die Möglichkeiten eines über das W-LAN bzw. über das Internet gesteuerten Roboter Autos sehr gut.

Loading ...

Ideal zu dem Roboter Auto Bausatz ist noch ein Raspberry Pi 3 Model B ebenfalls als Kit. So hat man alle Einzelteile die man benötigt um z. B. das Roboter Auto zu bauen oder auch mal einen Media-Station oder Spielekonsole.

Loading ...

Für die Stromversorgung sieht SunFounder zwei Lithium Ionen Batterien vor. Ich selber habe aber bei meinen Roboter Autos mit einfachen RC Akku Packs sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher werde ich wieder solch einen Akku verbauen.

Loading ...

Als Ladegerät habe ich ein ganz einfaches gekauft wie dieses hier.

Loading ...

Mit diesen Komponenten sollte es ein leichtes sein das Roboter Auto aufbauen zu können und viel Spaß zu haben. Ich habe eine noch viel umfangreichere Komponentenliste für den bau von Raspberry Pi Roboter Autos zusammen gestellt. Diese ist unter der folgenden URL abrufbar.

Komponenten Liste Roboter Autos: Komponenten

SunFounder Roboter Auto Bausatz

Der Bausatz für das Roboter Auto enthält alle für das Auto notwendigen Komponenten. Nicht enthalten sind z. B. der Raspberry Pi und die Lithium Ionen Batterien. Geliefert wird der Bausatz in einer Box die etwa so groß ist wie ein Schuhkarton. Das nachfolgende Bild zeigt die gelieferte Box geöffnet. Entnommen habe ich zu diesem Zeitpunkt nur die Anleitung und ein paar Zettel mit Hinweisen.

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Raspberry Pi Box 2

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Raspberry Pi Box 2

Bausatz Bauanleitung

Die Hinweise und die Bauanleitung sieht man auf dem folgenden Bild. Ich habe mir die Bauanleitung durchgelesen und finde, dass diese recht vollständig ist. Wichtig ist nur zu wissen, dass diese auf English ist. Soweit ich habe die SunFounder Web-Seite verstanden habe gibt es die Anleitung auf auch Deutsch. Den Link den ich hier gefunden hatte füge ich nachfolgenden ein.

SunFounder deutsche Bauanleitung: Anleitung-deutsch

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Raspberry Pi Bauanleitung

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Raspberry Pi Bauanleitung

Bauteile und Elektronik

In dem Karton sind alle Bauteile vorhanden die benötigt werden um das Roboter Auto zusammen zu bauen. Sogar ein passender Schraubendreher ist mit in der Lieferung enthalten. Alle Bauteile sehen gut verarbeitet aus und die elektronischen Komponenten sind ordentlich verlötet und sauber verpackt. Auch sind alle notwendigen Kabel mit dabei und es muss soweit ich das jetzt sehen konnte nichts gelötet werden. Von meinen Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe in der Diskussion mit Lehrern ist dieses Kit ideal um in einem Leistungskurs z. B. ein Roboter Auto zu bauen. Es bietet eine ideale Basis um mit dem Thema starten zu können wenn es aus zeitlichen Gründen oder dem Verletzungsrisiko nicht gewollt ist das ein Chassis komplett selber in z. B. dem Werkunterricht gebaut wird.

Das folgende Bild zeigt noch einmal alle Bauteile.

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Raspberry Pi Bauteile und Elektronik

SunFounder Roboterbausatz Smart Video Car Kit Raspberry Pi Bauteile und Elektronik

Zusammenfassung Roboterbausatz

Der SunFounder Roboter Auto Bausatz macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Es sind alle Bauteile vorhanden sowie die notwendigen elektronischen Komponenten. Mit dem Servo Kontroller kann z. B. noch viel mehr umgesetzt werden da dieser bis zu 16 Servo Motoren steuern kann. So würde ich sagen bietet dieser Bausatz einen sehr guten Einstieg und ermöglich es noch viel mehr auszuprobieren.

Als nächstes werde ich mit dem Zusammenbau starten und darüber berichten.


Artikel Übersicht SunFounder Roboter Auto-Bausatz:

SunFounder Roboterbausatz – Smart Video Car für Raspberry Pi
SunFounder Roboterbausatz – Smart Video Car Zusammenbau
SunFounder Roboterbausatz – Smart Video Car Verkabelung
SunFounder Roboterbausatz – Smart Video Car Software Installation
SunFounder Roboterbausatz – Smart Video Car Steuerprogramm
SunFounder Roboterbausatz – Smart Video Car Raspberry Pi Kamera Modul

(Visited 881 times, 1 visits today)