Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Der COZMO verspricht die Attraktion für Kinder ab einem Alter von 8 Jahren zu sein. Er bietet viele Spiele und Interaktionsmöglichkeiten an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie der COZMO Roboter von Kindern, Studenten und an interessierten jeden Alters programmiert werden kann. In diesem Artikel gehe ich auf das CODE LAB Studio unter Android ein. Die Entwicklung von Software mit dem SDK und Python stelle ich in einem extra Artikel vor.

Die folgenden beiden Möglichkeiten gibt es somit um den Roboter selber zu programmieren.

  • CODE LAB Studio (Scratch für Android)
  • SDK für den Bot (Python)

Hier habe ich COZMO den kleinen Roboter für Kinder ab acht Jahren noch einmal fotografiert bevor ich diesen komplett ausgepackt und eingeschalten habe.

ANKI COZMO Roboter

ANKI COZMO Roboter

CODE LAB Studio (Android)

Eine sehr einfach und leichte Variante COZMO zu programmieren stellt CODE LAB da (How-does-Code-Lab-work). In CODE LAB werden Logik-Baukasten wie diese aus der Programmierumgebung  SCRATCH bekannt sind zum programmieren des Roboter verwendet. SCRATCH selbst wurde vom MIT entwickelt und richtet sich an Kinder. Auf Wikipedia ist SCRATCH wie folgt erklärt:

Scratch ist eine erstmals 2007 veröffentlichte erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung (Quelle: Scratch Programmiersprache).

Ich selber habe schon kleinere Programme für meine Raspberry Pi Roboter in Scratch programmiert und es klappt wirklich sehr einfach. CODE LAB ist in zwei Schwierigkeitsstufen unterteilt zwischen denen man wählen kann. So fällt der Einstieg wirklich leicht.

  • Sandobox Modus
  • Constructor Modus
ANKI COZMO Roboter - CODE LAB

ANKI COZMO Roboter – CODE LAB

Um den Roboter mit Scratch zu programmieren braucht man idealerweise ein Tablet. So hat man einen schönen großen Bildschirm und kann die einzelnen Programmblöcke gut positionieren und behält dabei vor allem den Überblick.

Ich habe das folgende Tablet für meine ersten Tests verwendet. Es geht natürlich auch das Modell ohne LTE oder ein anderes zu der ANKI Software kompatibles Gerät:

Loading ...

Auf dem Tablett habe ich dann einfach die ANKI Software installiert und mich entsprechend der Anleitung mit dem Roboter verbunden. Anschließend war es kinderleicht das “CODE LAB” zu starten, im Sandbox Modus ein mini Programm zu erstellen und selber den Roboter auf dem Tisch herum fahren zu lassen.

ANKI COZMO Roboter - CODE LAB SANDBOX MODUS

ANKI COZMO Roboter – CODE LAB SANDBOX MODUS

Im Constructor Modus lassen sich die einzelnen Bausteine wesentlich feiner konfigurieren und aufwändigere Programme gestalten. Dieses Modus ist dann schon eher für interessierte Jugendliche die selber tiefer einsteigen möchten. Nachfolgend noch ein Screenshot der das Menü und ein zufällig zusammen gestelltes Programm zeigt.

ANKI COZMO Roboter - CODE LAB CONSRUCTOR MODUS

ANKI COZMO Roboter – CODE LAB CONSRUCTOR MODUS

Hier noch der Amazon Link über den der Roboter COZMO gekauft werden kann.

Loading ...

Zusammenfassung

Ich gefällt der kleine COZMO Roboter sehr gut für den Einstieg in die Robotik. Der große Vorteil bei dem Roboter ist, dass die Hardware fix und fertig aufgebaut ist und man direkt mit der Programmierung starten kann. So fällt die Entwicklung der ersten eigenen Programme Kindern sehr leicht.

Mit meiner Erfahrung und Alter bin ich weniger an den zahlreichen Fertigkeiten interessiert die der Roboter mitbringt wenn man diesen rein zum Spielen nutzen möchte. Ich selber habe vor den kleinen Roboter in Python mit dem ANKI SDK programmieren. Hier bin ich auf die zahlreichen APIs gespannt und was man damit alles anstellen kann.

Vielen Dank auch an ANKI die mir einen COZMO zur Verfügung gestellt haben.


Artikel Übersicht ANKI COZMO Roboter:

Anki Roboter Cozmo – AI für Zuhause selber programmieren
Anki Roboter Cozmo – mit dem SDK programmieren
Anki Roboter Cozmo – Calypso Software
Anki Roboter Cozmo – mit dem SDK programmieren unter Raspbian Stretch
Anki Roboter Cozmo – Zubehör und gut zu wissen
(Visited 444 times, 6 visits today)