Die Arduino IDE ist das Herzstück deiner Entwicklungsumgebung, um den ESP32 zu programmieren. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du die IDE einrichtest, die notwendigen Bibliotheken installierst und den ESP32 für deine Projekte vorbereitest. Da es auch sehr viele Anleitungen und Videos im Internet gibt gehe ich hier nur kurz und knapp auf die Installation und Konfiguration ein im Sinne einer Dokumentation was gemacht werden muss damit der ESP32 von der Arduino IDE unterstützt wird.
Schritt 1: Arduino IDE herunterladen und installieren
- Gehe zur offiziellen Arduino-Website: Arduino IDE Download
- Lade die neueste Version der Arduino IDE für dein Betriebssystem herunter.
- Installiere die IDE, indem du die heruntergeladene Datei ausführst und den Anweisungen folgst.
- Damit der ESP32 auch unter Windows über den USB Anschluss erkannt wird muss noch der CP2102 USB to UART Treiber installiert werden.
Schritt 2: ESP32-Board hinzufügen
- Öffne die Arduino IDE und gehe zu Datei > Einstellungen.
- Füge in das Feld Zusätzliche Boardverwalter-URLs folgende URLs ein:
https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
https://raw.githubusercontent.com/ricardoquesada/esp32-arduino-lib-builder/master/bluepad32_files/package_esp32_bluepad32_index.json
- Bestätige mit OK.
Hinweis
Falls du bereits andere URLs in diesem Feld hast, trenne sie mit einem Komma oder einer neuen Zeile.
- Gehe zu Werkzeuge > Board > Boardverwalter.
- Suche nach „ESP32“ und installiere das Paket von Espressif Systems.
- Du solltest auch das Board-Paket esp32_bluepad32 angezeigt bekommen.
Im nachfolgenden Bild siehst Du die beiden Einträge.
Schritt 3: Benötigte Bibliotheken installieren
Um den ESP32 mit deinen gewünschten Funktionen auszustatten, musst du einige zusätzliche Bibliotheken installieren:
- Öffne die Bibliotheksverwaltung: Werkzeuge > Bibliotheken verwalten.
- Suche und installiere die folgenden Bibliotheken:
- Adafruit PWM Servo Driver: Für die Steuerung von Servos und Motoren.
- Bluepad32: Für die Verbindung mit PS4- und PS5-Controllern.
- Adafruit NeoPixel: Für die Steuerung von WS2812-LEDs.
- SSD1306Wire: Für OLED-Displays.
Schritt 4: ESP32 mit dem Computer verbinden
- Schließe deinen ESP32 mit einem USB-Kabel an deinen Computer an.
- Gehe zu Werkzeuge > Board und wähle „ESP32 Dev Module“ aus.
- Gehe zu Werkzeuge > Port und wähle den entsprechenden COM-Port aus, der deinem ESP32 zugeordnet ist.
Schritt 5: Testsketch hochladen
Um sicherzustellen, dass alles funktioniert, laden wir einen einfachen Testsketch hoch:
- Öffne ein neues Sketch-Fenster und füge folgenden Code ein:
void setup() { Serial.begin(115200); Serial.println("ESP32 ist bereit!"); } void loop() { delay(1000); Serial.println("Hallo, ESP32!"); }
- Klicke auf den Upload-Button (Pfeilsymbol), um den Sketch auf den ESP32 zu übertragen.
- Öffne den seriellen Monitor (Werkzeuge > Serieller Monitor) und überprüfe die Ausgabe.
Zusammenfassung
Mit diesen Schritten ist dein ESP32 bereit für spannende Projekte. Du hast die Arduino IDE installiert, den ESP32 integriert und alle notwendigen Bibliotheken hinzugefügt. Im nächsten Artikel erkläre ich, wie du deinen Roboter mit der Software zum Leben erweckst. Viel Erfolg beim Experimentieren!
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