Du interessierst Dich für Roboter, den Raspberry Pi und möchtest selber gerne ein Roboter-Auto bauen?

Ingmar Stapel

Dann bist Du auf meiner Seite „Custom-Build-Robots“ genau richtig.

Im Folgenden erfährst Du mehr über mich, was ich mache und was Du hier auf meiner Webseite alles findest.

Über Mich

Mein Name ist Ingmar Stapel und ich bin 1979 geboren.

Ich habe Informatik an der FH Würzburg studiert und habe nach dem Studium als SAP Berater mit dem Schwerpunkt BI angefangen zu arbeiten. Nach ein paar Jahren als Berater bin ich in die Automobilbranche gewechselt. Hier habe ich internationale Projekte in der Rolle Projektleiter umgesetzt. Aktuell arbeite ich als Enterprise Technical Architekt.

Im Januar 2016 stellte ich auf der Make Munich meine selbst entwickelten und gebauten Roboter aus. Ich teile gerne mein Wissen über den Raspberry Pi und wie man mit diesem kleinen Computer Roboter bauen kann. So entstand auch auf der Make Munich die Idee neben meinem E-Book das ich im Dezember 2015 veröffentlicht habe ein weiter führendes Buch zusammen mit einem Verlag zu schreiben.

Als Autor habe ich das Buch „Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi: Planen, bauen, programmieren“ geschrieben und betreibe die Seite www.custom-build-robots.com

Neben Custom-Build-Robots betreibe ich noch weiter Blogs auf denen es um Technik geht oder um meine Reise die ich unternommen habe.

Du findest mich auf Twitter, Facebook, LinkedIn, YouTube und Google+.

Wenn Du Fragen über Roboter und den Raspberry Pi hast dann kannst Du diese hier in den jeweiligen Artikeln stellen oder mir eine E-Mail senden.

Was Du hier findest

Auf meine Seite findest Du hier viele Informationen rund um selbst gebaute Roboter mit dem Raspberry Pi. Ich bastle selber sehr viel und berichte hier über die Projekte und die eingesetzte Elektronik. Auch findest Du hier meine Programme die ich geschrieben habe um die Roboter zum Leben zu erwecken.

Roboter-Auto Komponentenliste

Als ich mit dem Bau der Roboter-Autos begonnen habe hatte ich keine Erfahrung welche Komponenten ich benötigen werde. Ich habe viele Komponenten ausprobiert und getestet. Dabei habe ich viel gelernt und auch leider viel kaputt gemacht. All meine Erfahrungen habe ich in der folgenden Komponentenliste bei der Auswahl der passenden Elektronik einfließen lassen. Wichtig war mir dabei, dass die Komponenten nicht zu teuer sind und mit dem Raspberry Pi zusammen funktionieren.

Der Schwerpunkt meiner Seite liegt ganz klar auf der praktischen Anwendung mit vielen Beispielen wie die Elektronik zusammen gebaut werden kann. Anhand der vorgestellten Projekte versuche ich die Feinheiten mit Tipps und Tricks zu erläutern. Dabei achte ich immer darauf, dass der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ist und die Erklärungen nachvollziehbar sind.

Ein paar Beispiele für solche Anleitungen findet Du hier:

Selber einen Roboter zu bauen macht sehr viel Freude und Du lernst dabei sehr viel. Die Erfahrung und das Verständnis um die Technik helfen Dir dabei die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Robotik und künstlichen Intelligenz und deren Bedeutung für unser tägliches Leben besser zu verstehen.

(Visited 1.909 times, 1 visits today)